Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  1. Ich kenne Jürgen gar nicht. Warum soll ich ihm helfen?

  2. Dieser Dr. Random kommt mir seltsam vor. Darf der das überhaupt?

  3. Kann man den Cache nicht auch zu Fuß oder mit dem Auto machen?

  4. Wir konnten die Runde nicht beenden. Gibt es einen Wiedereinstiegscode, um beim nächsten Mal an der gleichen Stelle weiterzumachen?

  5. Wir kommen einfach nicht weiter. Uns fehlen Informationen.

  6. Gibt es einen Kalender, um einen Termin zu reservieren?

  7. Wieviel Arbeit steckt in diesem Cache?

  8. Ich würde den Cache gern machen. Aber ich kann einfach nicht schnell genug radfahren.

  9. Brauchen wir nicht ein Innenteam?

  10. Kann ich die Seite auf mehreren Geräten gleichzeitig öffnen?

  11. Gibt es feste Startzeiten ?

  12. Kann man zwischendurch eine Pause machen?

  13. Was passiert, wenn ich etwas falsches oder zu spät eingebe?

  14. Ich habe eine Lösung eingegeben, die ich von einem Telefonjoker bekommen habe. Die wird aber als Falsch angezeigt.

  15. Wie kann ich das Final nochmal öffnen, wenn ich nach Lösung des Caches z.B. einen TB reinlegen möchte?

  16. Eine Station fehlt oder ist defekt, so dass wir nicht weiterkommen.

  17. Was passiert, wenn Aluminium mit einer Säure reagiert?

  18. Wie anstrengend ist der Cache?

  19. Wie hoch ist der Elastizitätsmodul von Ferritischem Stahl?

  20. Gibt es ein Banner, damit ich der ganzen Welt zeigen kann, dass ich Jürgen geholfen habe und wie toll dieser Cache ist?


  1. Ich kenne Jürgen gar nicht. Warum soll ich ihm helfen?
  2. Jürgens bekannte Biografie kann man auf den folgenden Seiten einsehen:

    http://coord.info/GC2VC1F
    http://coord.info/GC3BFZY
    http://coord.info/GC43FEY
    http://coord.info/GC4EHDT
    http://coord.info/GC4M9QQ

  3. Dieser Dr. Random kommt mir seltsam vor. Darf der das überhaupt?
  4. Ja!

  5. Kann man den Cache nicht auch zu Fuß oder mit dem Auto machen?
  6. Die Zeiten sind für "Fahrradfahren ohne Trödeln" berechnet worden und haben sich in unseren Tests bewährt. Zu Fuß wird es nicht zu schaffen sein. Mit dem Auto haben wir es nicht getestet. Wegen Berufsverkehr, Parkplatzsuche und mit dem Auto nicht möglicher Abkürzungen raten wir davon ab!

  7. Wir konnten die Runde nicht beenden. Gibt es einen Wiedereinstiegscode, um beim nächsten Mal an der gleichen Stelle weiterzumachen?
  8. Nein. Das Grundkonzept des Caches sieht vor, daß er innerhalb der vorgegebenen Zeiten und in einem Stück gemacht werden muß. Deshalb ist die Wertung auch mit D3,5/T4 angegeben. Die einzelnen Stationen sind eher D2/T2.

  9. Wir kommen einfach nicht weiter. Uns fehlen Informationen.
  10. Möglicherweise habt ihr eine E-Mail nicht bekommen. Bitte schaut alle auch in eurem Spam-Ordner nach.

  11. Gibt es einen Kalender, um einen Termin zu reservieren?
  12. Nein. Es gibt keinen Kalender. Nach der Anmeldung könnt ihr innerhalb einer gewissen Frist zu einem beliebigen Zeitpunkt anfangen. Sollten einmal mehrere Teams zur gleichen Zeit unterwegs sein, ist das normalerweise nicht problematisch, da sich die Aufgaben unterscheiden werden. Wenn ihr doch einmal zur gleichen Zeit das gleiche Material benötigt, müßt ihr euch halt prügeln. ;-)

  13. Wieviel Arbeit steckt in diesem Cache?
  14. Wir haben zu zweit etwa ein halbes Jahr daran gearbeitet. Es sind sicherlich mehrere hundert Arbeitsstunden. Die im Hintergrund laufende Software besteht aus ca. 5000 Zeilen Code (PHP, CSS, HTML und C).

  15. Ich würde den Cache gern machen. Aber ich kann einfach nicht schnell genug radfahren.
  16. Kontaktiere bitte die Owner. Wir werden sicherlich eine Lösung finden.

  17. Brauchen wir nicht ein Innenteam?
  18. Darum braucht ihr euch nicht zu kümmern. Das Innenteam wird von uns bereitgestellt. Wir haben extra Dr. Random eingestellt, der euch mit seinem Team durch die Aufgaben leitet.

  19. Kann ich die Seite auf mehreren Geräten gleichzeitig öffnen?
  20. Ja, das ist problemlos möglich. Wichtig ist aber, dass jede Lösung nur EINMAL (egal von wem) eingegeben wird. Alle anderen Benutzer sollten die Seite danach aktualisieren, um die neue Aufgabe zu sehen.

  21. Gibt es feste Startzeiten ?
  22. Nein. Der Cache kann innerhalb einer Woche nach der Anmeldung zu einem beliebigen Zeitpunkt begonnen werden. Da Herr Jürgen überzeugter Spätaufsteher und außerdem nachtblind ist, empfehlen wir, die Runde nachmittags zu machen. (Aber auf Jürgen nimmt sonst auch keiner Rücksicht).

  23. Kann man zwischendurch eine Pause machen?
  24. Das ist nicht vorgesehen. Bei zügiger Bearbeitung der Aufgaben sollte aber immer etwas Zeit bleiben. Wenn ihr sicher seid, das richtige Ergebnis zu kennen, könnt ihr ja mit der Eingabe bis zum Termin warten.

  25. Was passiert, wenn ich etwas falsches oder zu spät eingebe?
  26. Ein bisschen Toleranz ist eingebaut. Wenn das öfter passiert, wird das Experiment aber abgebrochen. Ihr müsst dann von vorne beginnen.

  27. Ich habe eine Lösung eingegeben, die ich von einem Telefonjoker bekommen habe. Die wird aber als Falsch angezeigt.
  28. Toll, oder? Versucht es mit selbst lösen!

  29. Wie kann ich das Final nochmal öffnen, wenn ich nach Lösung des Caches z.B. einen TB reinlegen möchte?
  30. Das ist nur am Tag des Experiments möglich. Wenn es später wichtig ist, macht die Runde einfach nochmal, oder nehmt Kontakt zu den Ownern auf.

  31. Eine Station fehlt oder ist defekt, so dass wir nicht weiterkommen.
  32. Schreibt eine Mail an die Owner. Natürlich können wir nicht Tag und Nacht zur Verfügung stehen, aber wir wissen wenn ein Team unterwegs ist und versuchen bei Bedarf zu helfen. Wenn ihr die Runde aufgrund eines Defektes abbrechen müsst, lassen wir euch auch gern an der gleichen Stelle wieder einsteigen.

  33. Was passiert, wenn Aluminium mit einer Säure reagiert?
  34. Es bildet sich Knallgas.

  35. Wie anstrengend ist der Cache?
  36. Es müssen zwischen ca. 12 bis 25 Kilometer mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von knapp 15km/h zurückgelegt werden.

  37. Wie hoch ist der Elastizitätsmodul von Ferritischem Stahl?
  38. 210kN/mm²

  39. Gibt es ein Banner, damit ich der ganzen Welt zeigen kann, dass ich Jürgen geholfen habe und wie toll dieser Cache ist?
  40. Na klar! Das Banner ist so toll, daß es dafür sogar eine eigene Banner-FAQ gibt.